“LIGHT ART”

Mit Spannung verfolgt man die weich ein- und ausfadenden Elemente aus verstärktem Glasgewebe mit den verschiedenen Händen, Blättern usw. oder einfach Schirmen. Das indirekt angebrachte LED-Licht reflektiert die Farben des Bildes, so dass immer wieder neue Licht- erscheinungen und Eindrücke entstehen.


Eine ganz besondere Atmosphäre, die man erlebt haben muss.


Zunächt mal sind es gemalte zeitgenössische Bilder, die auch ohne Lichteffekte ihre Wirkung haben. Dann aber ganz besonders am Abend oder in der Dunkelheit kommen sie durch Ihre Lichteffekte in Aktion als Licht-Kunst.

Hier sehen Sie die Rückseite eines Bildes  mit der Verkabelung, den Kabelklemmen und dem Licht-Prozessor.


Die LED Lampen halten 50.000 Stunden, das heisst: wenn das Lichtprogramm täglich 8 Stunden läuft, halten die LED’s ca. 40 bis 50 Jahre und länger.... und sie verbrauchen fast keinen Strom. Ausserdem sind sie leicht auswechselbar.


Gemälde Licht art - Karibik Strand

Nr. 244

Karibik-Strand

Zunächst handelt es sich hier um ein zeitgenössisches Bild, das mit Acryl gespachelt ist in Picchio’s Segment-Art. Dann aber sind mit Epoxy verstärkte Elemnete im Abstand von 5 bis 7 cm von der Leinwand angebracht. Diese haben die Form von Sonnen- schirmen - als wenn man von oben auf einen Strand in der Karibik hinab sieht. Unter diesen Schirmen sind LED-Lichter angebracht und ein Lichtprozessor steuert dieses Licht mit langsamen Ein und Ausfaden. Somit hat man Licht-Kunst, besonders schön im der Dämmerung oder im Dunkeln.

Acryl auf Leinwand 160 x 160 x 4.5 cm

Im Zwielicht    

nachts, die ersten zwei 

…und alle

Gemälde Licht Art "Hande"

Nr. 250

“Human communication”

Wie man sich mit Händen

verständigt....

Hier ist zunächst der typische Stil von Picchio: Segment-Art, modern gespachtelt in Acryl. Dann sind 21 Hände auf durchscheinenden Sechsecken, die in Epoxyd verstärktem Glasgewebe in einem Abstand zwischen 3 und 5 cm über dem Bild schweben. Unter jedem Sechseck sind LED-Lichter angebracht, die nacheinander ein - und ausfaden und über einen Lichtprozessor gesteuert sind.

Abends erscheinen die Hände fast als Schatten, als Licht-Kunst.

Acryl auf Leinwand 180 x 180 x 6.5 cm

Bei Nacht   

Bei Dämmerung

Am Tage

Gemälde Licht Art "Lebens Versicherung"

Nr. 251

“Life insurance”

Ohne Blätter - kein Leben...

Sie sehen hier das Bild ohne Licht, bei Dunkelheit mit nur zwei und mit allen LED’s erleuchtet. Das Licht wird durch einen Lichtprozessor gesteuert, was die Lichtkunst erzeugt.

Die runden, mit Epoxy gehärteten Glasgewebeplatten schweben im Abstand von 3 bis 5 cm vor der Leinwand. Hier sind die verschiedenen Blätter aufgemalt.

Acryl auf Leinwand 120 x 60 x 6.5 cm

Gemälde Licht Art "LAN"

Nr. 255

“LAN - Local Area Network”

3 Netze und eine Spinne...

Hier sehen Sie das Bild zur Tageszeit; aber mit den unterschiedlichen Lichtern in Blau und Weiss und Rot tritt es in Aktion. Die einzelnen LEDs werden durch einen Lichtprozessor gesteuert. Die Netze sind auf durchscheinendem Glasfaser-Gewebe, das mit Epoxyd gehärtet ist, aufgemalt und schweben im Abstand von 3 – 5 cm über der Leinwand.

Also zwei Werke in einem, ein modernes Bild und Licht-Kunst.

Acryl auf Leinwand 120 x 120 x 6.5 cm

Gemälde Licht Art "Tod der Sterne"

Nr. 256

“Tod der Sterne”

Wenn Sterne sterben – nach einigen Milliarden Jahren – färben sie sich ganz in Rot – kurz vorher...

Hier sehen Sie das Bild zur Tageszeit; aber mit den unterschiedlichen Lichtern in Weiss und Rot tritt es in Aktion. Die einzelnen LEDs werden durch einen Lichtprozessor gesteuert. Die roten runden Platten sind aus bemaltem  Glasfaser-Gewebe, das mit Epoxyd gehärtet ist, aufgemalt und schweben im Abstand von 3 – 5 cm über der Leinwand.

So hat man zwei Werke in einem, ein zeitgenössisches Bild und Licht-Kunst.

Acryl auf Leinwand 180 x 90 x 6.5 cm

Gemälde Licht Art "Arbeitskraft"

Acryl auf Leinwand 100 x 100 x 6.5 cm

Nr. 257

“Workforce”

“Ah,stechen die nicht?“ fragt der Besucher als er ins Zimmer eintritt und ihm das Bild mit den Bienen auffällt.


„Ja, das ist ein sehr interessantes Bild. Und vor allem der Titel hat noch eine tiefere Bedeutung“.


„Was?“


„Es ist ein Metapher, es heisst: ‚work force’ “


„Ja das stimmt, die Bienen sind ein fleissiges Volk“


Als es dunkel wird fällt dem Besucher das Spiel der indirekten Beleuchtung hinter jeder Biene auf, das in Interwallen langsam an- und wieder ausgeht und eine Biene nach der anderen beleuchtet. -


“Das ist faszinierend“ ruft er aus. „Sie haben ein Bild am Tage und ein Lichtspiel in der Nacht.  - Das könnte mir auch gefallen.... “

Gemälde Licht Art "my love" Margarethen Blumen

Acryl auf Leinwand 120 x 120 x 6.5 cm

Nr. 258

“My love”

„Au, wie schöne Margarethen-Blumen!“ sagt der Besucher überrascht, als ihm das Bild von Picchio auffällt.


„Ja, das ist was besonderes.  Das hat der Künstler für seine Frau gemalt, die Margarete heisst.“


„Und was ist der Titel? – Margarete?“


„Nein, besser: ‚my love’“


„Ja natürlich, wie sonst!“ sagt der Besucher schmunzelnd.


Dann ist er doch überrascht, als am Abend die Lichtkunst das Kunstwerk dominiert und eine Blume nach der anderen in einem bestimmten Rhythmus indirekt beleuchtet.  „Das ist ja wirklich grossartig. Das ist sicherlich etwas neues. – Und wie die darunter liegende Farbe des abstrakten Bildes leuchtet. - Toll!“

Gemälde Licht Art "Wasser auf die Mühlen"

Nr. 259

“Wasser auf die Mühlen”

„Ah, Wasser auf die Mühlen! – Mal was anderes! – Halb abstrakt und halb realistisch.“ sagt der Besucher lachend als er ins Zimmer eintritt und ihm sofort die vielen Mühlräder auffallen.


„Ja, gut geraten, das ist der Titel des Werkes. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so viele unterschiedliche Mühlräder gibt.“


Als am späten Nachmittag der Fluss des Wassers beleuchtet wird und hinter den Mühlrädern nach und nach einzelne weisse  LED-Lichter indirekt gegen das Bild strahlen, fällt der Blick des Besuchers wieder auf die Mühlräder und er sagt: „Das ist Licht-Kunst. – Wirklich was neues. Sehr interessant. – Und wie die Farbe des darunter liegenden Bildes zurückgestrahlt wird. Faszinierend!“

Acryl auf Leinwand 100 x 100 x 6.5 cm

Studio D’Artecon Sagl

Via E. Pestalozzi 15

CH-6618 Arcegno /Switzerland

Telefon: +41 (0)91 791 44 53

E-mail: studio(at)dartecon.net